2008

Unser erster Einsatz 2008 war am 10. Februar. Gegen 14.10 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Kreisstraße in Richtung Pfaffenhofen fuhren kurz vorm Schönthaler Berg zwei PKW frontal zusammen, wobei die beiden Autofahrer schwer verletzt wurden, die Beifahrerin der Unfallverursacherin leicht. Die Feuerwehr Tegernbach unterstützte den Rettungsdienst bei den Bergungsarbeiten, regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn. 17 Mann waren 1 ½ Stunden lang im Einsatz.

Am 01. März gegen 8.45 Uhr wurden wir zu unserem 2. Einsatz des Jahres gerufen. Zwischen Wolfsberg und Menzenbach musste aufgrund des Orkantiefs „Emma" ein über die Straße gestürzter Baum beseitigt werden. Anschließend musste beim Schönthaler Berg ein zweiter über der Straße liegender Baum beseitigt werden. 16 Mann waren ca. eine Stunde im Einsatz.

Am 04. März um 12.30 Uhr wurden wir zu unserem dritten Einsatz des Jahres alarmiert. Die Brandmeldeanlage bei Regens-Wagner in Klosterberg schlug Alarm. Es stellte sich aber heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Im Einsatz waren hier 7 Mann.

Am 5. Juni gegen 16 Uhr mussten wir nach starken Regenfällen mit Sturm zu 3 Einsätzen ausrücken. Bei unserem Kommandanten konnte der Wassereinbruch in den Keller verhindert werden. In der Oberhofstraße musste ein Keller ausgepumpt werden. Beim Friedhof stürzte ein Baum auf das "Alte Schulhaus". Dieser wurde beseitigt und mit Hilfe der Drehleiter der Pfaffenhofener Wehr wurde das Hausdach wieder eingedeckt. Insgesamt waren bei den Einsätzen 14 Feuerwehrler gut 3 Stunden im Einsatz.

Unser 7. Einsatz des Jahres war am 17. Juni, kurz nach 16 Uhr. Die Brandmeldeanlage der Seniorenresidenz Butzer in Hohenwart löste aus. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm, sodass unser Einsatz nicht nötig war und die 9 Einsatzkräfte nach einer knappen halben Stunde wieder nach Hause fahren konnten.

Einsatz Nummer 8 war am 4. August um 14 Uhr. Aufgrund eines Sturms war auf der Straße zwischen Menzenbach und Wolfsberg ein Baum, der quer über die Straße lag, zu beseitigen. Einsatzkräfte: 6 Mann, Einsatzdauer: 0,5 Stunden

Am 6. September hatten wir Einsatz Nummer 9 als Sicherheitswache beim Bayern 3 Dorffest in Walkersbach. 13 Mann waren von 15.30 Uhr bis Mitternacht als Parkplatzeinweiser im Einsatz.

Unser 10. und letzter Einsatz für das Jahr 2008 war eine Sicherheitswache in Langenwiesen. Bei Filmaufnahmen war unser Kommandant und sein Sohn im Einsatz.