2004

Am 13. Januar heulte die Sirene zum ersten Mal. Unsere Feuerwehr wurde nach Fürholzen gerufen, da nach den starken Regenfällen Häuser und Straßen überflutet waren. Nach Ankunft stellte sich aber heraus, daß der Schlamm nur die Gullys verstopfte und so das Wasser nicht mehr ablaufen konnte. Nachdem das Wasser durch das Aufheben der Gullydeckel abgelaufen war, mussten die Floriansjünger noch zur Bereitstellung ins Pfaffenhofener Feuerwehrhaus, sie wurden aber nicht mehr zum Einsatz gerufen.

In der Zeit vom 9. bis 14. Februar nehmen drei aktive Mitglieder am Sprechfunkerlehrgang, der an zwei Abenden und an einem Samstag stattfand, teil und legten die Prüfung mit Erfolg ab.

Bei der Jahreshauptversammlung wird bekannt gegeben, daß heuer wieder damit begonnen wird, eine neue Jugendgruppe auszubilden. Die erste Übung findet kurz darauf am 6. April statt.

Auch heuer wieder fand eine Übung mit der Pfaffenhofener Wehr statt. Diesmal war das Übungsobjekt das Altenheim St. Franziskus in Pfaffenhofen.

Am 9. Juli wurde die FF Tegernbach zusammen mit der FF Pfaffenhofen und der Wasserschutzpolizei Beilngries zu einem Ölunfall in der Kläranlage gerufen. 5 ½ Stunden wurde unter Mithilfe der Fa. Gigler das eingelaufene Öl gebunden und abgesaugt.

Ein Luftbeobachter vom Landratsamt Pfaffenhofen war am Samstag, den 7. August 04 mit seinem Motorsegler unterwegs und entdeckte um 18.40 Uhr eine starke Rauchentwicklung in einem Waldstück am Schönthaler Berg. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehren Pfaffenhofen und Tegernbach, da Waldbrandgefahr der Stufe 4 herrschte. Beim Eintreffen der Feuerwehren stellte sich heraus, daß ein Landwirt im Wald vom Borkenkäfer befallenes Holz verbrannte. Der "Brand" wurde schnell gelöscht, so dass der Einsatz Gott sei Dank nach einer halben Stunde wieder beendet war. Unsere Wehr war mit 18 Mann zum Einsatz ausgerückt.

Am Donnerstag, den 28. Oktober, wurden wir gegen 22.45 Uhr zu einem Mähdrescherbrand nach Langenwiesen alarmiert. Beim Eintreffen unserer Wehr stand der Mähdrescher bereits lichterloh in Flammen. Nach ca. 10 Minuten wurden wir von der Feuerwehr Pfaffenhofen unterstützt. Trotz des schnellen und massiven Löscheinsatzes der beiden Wehren, mit rund 20 Einsatzkräften und 4 Löschfahrzeugen, wurde der Mähdrescher vollständig zerstört. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Mit großem Erfolg legten kürzlich 16 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Tegernbach die Leistungsprüfung in den verschiedenen Stufen ab. Als Schiedsrichter fungierten KBI Franz Schwarzer, Josef Kettner und Franz Schwertfirm.
Unser Bild zeigt: stehend: v.l.n.r. 1.Kdt. Franz Mayer, 2.Kdt. Martin Lehmair (Stufe 6), Manfred Gassner (3), Markus Dietz (5), Stefan Felsl (1), Josef Wagner (6), Josef Dick (6), Christian Böck (1), Christian Herodeck (1), KBI Franz Schwarzer, Josef Kettner, Franz Schwertfirm; kniend: v.l.n.r. Martin Abeltshauser (1), Manfred Wagner (3) Udo Hermann (3), Roman Walter (3), Anton Dietz (6), Thomas Sonhüter (3), Rudi Dick (6), Konrad Plöckl (5)

Unser letzter Einsatz heuer war im November. Aufgrund eines Sturms musste am Schönthaler Berg ein Baum, der quer über die Straße lag, beseitigt werden.