Auch der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm blieb vom Hochwasser im Juni 2013 nicht verschont. So war es dann auch nicht überraschend, dass die Feuerwehr Tegernbach am Sonntag (02. Juni) gegen 13:00 Uhr alarmiert wurde. Von diesem Zeitpunkt an waren die Tegernbacher Feuerwehrmänner und -frauen bis Dienstag Mittag fast ununterbrochen im Einsatz. War es am Sonntag tagsüber noch ausschließlich im eigenen Einsatzgebiet, so ging es am Abend zur Unterstützung unserer Kameraden nach Pfaffenhofen. Bei einigen Einsätzen wurden auch die Kräfte der Feuerwehr Hettenshausen unterstützt. Unser Einsatzschwerpunkt lag in dieser Nacht aber im Kapellenweg in Pfaffenhofen. Hier stand das Wasser teilweise bis zu knapp 2 Meter hoch im Keller. Im Laufe des Montags wurden die Tegernbacher Aktiven dann vom THW Pfaffenhofen abgelöst. Gegen 18:00 Uhr erfolgte dann die Alarmierung nach Uttenhofen in die Ilmsiedlung. Hier unterstützten wir unsere Uttenhofener Kameraden die Nacht über nochmals im Kampf gegen die Wassermassen. Die letzten Aktiven seitens der Tegernbacher Wehr rückten am Dienstag Mittag wieder ins Gerätehaus ein.

In Summe waren zu den Spitzenzeiten circa 35 Aktive der Feuerwehr Tegernbach im Einsatz. Viele davon waren an die 30 Stunden oder mehr im Einsatz. An dieser Stelle dürfen wir uns für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Stadtgebiets und des THW Pfaffenhofen bedanken.

Einsatzstärke FF Tegernbach:              35 Mann

Einsatzbeginn:     SO, 02. Juni 2013 - 13:00 Uhr